Erster Prototyp zum spielenden Menschen

Homo Ludens – der spielende Mensch. Immer wieder taucht er auf und schnell auch wieder ab. Hinter meiner Alltagsmaske. Manchmal will er raus, manchmal nicht. Oft in den unmöglichen Momenten. Und wenn er sich durchsetzt, steckt er an. Nicht wie Corona, sondern im positiven.

Wie setzt man ein Projekt dazu um? Wie kann man den spielenden Menschen mitten im Alltagsgefecht sichtbar werden lassen? Ein erster Versuch dazu besteht aus einem leeren Fussballtor in einer Seitengasse einer belebten Einkaufsstrasse. Davor ein gut sichtbarer Fussball, der dazu einlädt ein Tor zu schießen. Im Hintergrund eine Kamera – die genau diesen Moment festhält. Den Moment in dem sich der spielende Mensch zeigt?

Zu Beginn sehr zäh, doch nach und nach entscheiden sich Passant*Innen dazu den Ball ins Tor zu schießen. Ein zusätzliches Schild mit „Kick-it“ scheint zu helfen den Losbrechmoment zu senken.