Bildgröße und Lesbarkeit

Wie groß ..

Zunächst dachte ich, dass ein größerer Print die Vergleichbarkeit und damit den Effekt des Einladens zum Fehlersuchen unterstützen würde. Ich entschied mich daher für das Format 120cm x 80cm. Bereits beim Hängen stellt sich heraus, dass das Großformat absolut ungeeignet ist, um die beiden Bilder zu vergleichen und die versteckten Fehler zu finden. Ganz im Gegenteil: Das Auge ist fast unabhängig vom Betrachtungsabstand vollständig überfordert. Im Fokus steht daher nun das Herausarbeiten des passende Formates. Welche Bildgröße erlaubt das Abgleichen in optimaler Weise? Mehr dazu in Kürze..

Zum Projekt: Für Participatory Art hängen zwei gleich große Fotos aus der Serie Conditio Humana nebeneinander. Das linke Bild wird sich dabei vom rechten durch 5 Fehler unterscheiden und die BetrachterIn zur Mitarbeit einladen.